02162 – 4414 Bücklersstraße 33, 41751, Viersen
Steuererklärung

Ihre persönliche Steuererklärung in Viersen

Zunächst einmal sollten Sie sich darüber im Klaren sein, ob Sie eine Steuererklärung anfertigen müssen. Für Unternehmer besteht eine Pflicht, das sollte relativ klar sein. Ein Arbeitnehmer hingegen kann tatsächlich in der Pflicht sein, eine Erklärung an zu fertigen.
Diese liegt vor, wenn:

• Sie mehrere Jobs haben bzw. bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt sind
  • Sie Lohnersatzleistungen erhalten haben. Dies bezieht auch z.B. Geld durch Kurzarbeit, Arbeitslosengeld und Elterngeld mit ein.
  • ein Freibetrag auf Ihrer Lohnsteuerkarte vermerkt ist.
  • Sie haben durch Renten, Mieten oder Honorare unversteuerte Einkünfte von über 410€ erhalten.
  • wenn ein Ehepartner vorhanden ist, welcher in die Steuerklasse V oder VI fällt bzw. Sie zusammen in die Steuerklassenkombination IV/IV fallen.

Natürlich unterstützte ich Sie mit meinem Büro in Viersen gerne bei diesen.

Vorteile durch einen Steuerberater

Ein Vorteil den Sie durch die Unterstützung eines Steuerberaters haben, ist nicht vielen Mitbürgern bekannt. Bei einer Abgabepflicht müssen Sie natürlich auch eine gewisse Frist einhalten. Für das Steuerjahr 2016 muss dies bis zum 31.05.2017 geschehen sein.
Arbeiten Sie hingegen mit einem Steuerberater zusammen, muss die Steuererklärung erst deutlich später fertig sein. Im vorher genannten Beispiel verlängert sich die Frist bis auf den 31.12.2107.

Verpflichtung zur Steuererklärung

Wie schon erwähnt, sind alle Unternehmen zu einer Steuererklärung verpflichtet. Je nach Größe und Umsatz schwankt hier aber, in welchem Umfang dies notwendig ist.
Kleinere Unternehmen sind nur zu einer Einnahmen Überschuss Rechnung verpflichtet, die im Vergleich nicht so umfangreich ist.

Mittelgroße und Große Unternehmen hingegen, müssen jedes Jahr einen Jahresabschluss veröffentlichen. Im Zuge dieses Berichts muss nicht nur eine Bilanz erstellt werden, auch der Anhang, Lagebericht und die Gewinn- und Verlustrechnung müssen vorhanden sein. Anschließend muss der so erstellte Bericht außerdem noch von einem Steuerberater geprüft werden.

Gerne unterstützten wir Sie in Viersen und Umgebung sowohl bei der kleinen, privaten Steuererklärung, als auch bei dem doch recht aufwendigen Jahresabschluss.